Ehrenamtlicher Einsatz lohnt sich. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich setze mich sehr gerne dafür ein, auch auf ehrenamtlicher Basis unsere Zukunft mitzugestalten. Gerade in einer Situation, in der unser Land vor tiefgreifenden Strukturveränderungen steht, ist es wichtig, dass in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens mit wirtschaftlichem Sachverstand gehandelt wird.

persoenlich ehrenamtIm Rahmen meiner Präsidentschaft bei der IHK Rems-Murr arbeite ich daran, die Rahmenbedingungen für die mittelständische Wirtschaft zu verbessern. Als Vertreter der CDU habe ich mich beim Verband Region Stuttgart im Wirtschaftsausschuss eingebracht und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anregungen für notwendige Maßnahmen gegeben. Dies habe ich auch als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart bis September 2014 gerne fortgeführt.

Es ist meine feste Überzeugung, dass es Einzelgänger in Zukunft schwer haben werden. Deshalb arbeite ich oft und gerne am Auf- und Ausbau von Netzwerken. So habe ich mitgeholfen, das PEC – das Packaging Excellence Center in Waiblingen – mit aus der Taufe zu heben.

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Überblick:

  • Präsident der IHK Rems-Murr
  • Mitglied der Vollversammlung der IHK Region Stuttgart
  • Mitglied im Präsidium der IHK Region Stuttgart
  • Schatzmeister der CDU Baden-Württemberg
  • Mitglied im Landesvorstand und Präsidium der CDU Baden-Württemberg
  • Mitglied bei der Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e.V.
  • Mitglied im Beirat "InnovateBW"
  • Sprecher des VfB Stuttgart Fanclubs des Landtags von Baden-Württemberg
  • Ehrenmitglied der Wirtschaftsjunioren Rems-Murr
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH 2009-2014
  • Mitglied der Regionalversammlung Verband Region Stuttgart CDU-Fraktion 2004 bis 2009
  • Mitglied im Wirtschaftsausschuss im Verband Region Stuttgart 2004 bis 2009
  • Stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss 2004 bis 2009
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Packaging Excellence Centers von 2007 bis 2011