Ehrenamtliches Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Deshalb will ich im Rahmen meiner Landtagstätigkeit mithelfen, diejenigen spürbar zu unterstützen und zu entlasten, die ihre freie Zeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

Ehrenamtliches EngagementDer Einsatz all derer, die tagtäglich ehrenamtlich in Sportvereinen, Stiftungen, im kirchlichen oder sozialen Bereich oder anderweitig für unser Gemeinwohl Sorge tragen, verdient unsere höchste Anerkennung. Darum sehe ich die Politik dazu aufgerufen, mit ganz praktischen Maßnahmen gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen.

Damit es auch in Zukunft gelingt, Mitbürger dazu zu motivieren, ehrenamtlich tätig zu sein, sollten zumindest sichergestellt sein, dass ihnen aus ihrem Engagement keine finanziellen Nachteile entstehen. Natürlich reichen finanzielle Anreize und Maßnahmen zur Entbürokratisierung allein zwar nicht aus. Und doch sind sie ein wichtiges Signal von Seiten der Politik, dem Ehrenamt in unserem Land zu dem Ansehen zu verhelfen, der ihm gebührt.