Diskussionsabend zum Thema „Frauen im Fokus der Politik“

Nach seinem ersten Besuch am 8.März in Königsdorf  war Claus Paal Mitte Juli nach Bad Tölz gekommen um „Frauen im Fokus“ bei der bayrischen Schwesterpartei vorzustellen.

Dieses Mal folgte er der Einladung der Frauen Union Bad Tölz-Wolfratshausen, die gemeinsam mit der Mittelstandsunion und der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft (CSA) bei schönstem Sommerwetter in den Garten eines dortigen Cafés geladen hatte.

 

Diskussionsabend-Wolfratshausen

Claus Paal legte seinen Vortragsschwerpunkt bei diesem Besuch weniger auf die Ergebnisse der Studie „Frauen im Fokus“, sondern auf die daraus resultierenden Handlungsansätze , die die CDU Baden-Württemberg getroffen hat, z.B. neue Veranstaltungskonzepte, Schulungen oder Schärfung des Kompetenzprofils. Die 40 Teilnehmer/innen diskutierten im Anschluss leidenschaftlich über die in Bayern anstehenden Landtags- und Kommunalwahlen und die Herausforderung, Frauen für Politik und eine Kandidatur um ein politisches Mandat zu begeistern. Eine Aufbruchsstimmung, wie sie mittlerweile unter den CDU-Frauen in Baden-Württemberg herrscht, sei in Bayern jedoch noch nicht auszumachen, so die Meinung der Frauenunion Bad Tölz-Wolfratshausen. Ein solcher Reformprozess sei daher innerhalb der CSU dringend erforderlich, weshalb man sich herzlich für den Erfahrungsbericht und die Anregungen von Claus Paal bedanke.